Passerelles
Passerelles
In der Schriftenreihe Passerelles werden kürzere Essays zur Kunstgeschichte veröffentlicht. Ihr Themenspektrum umfasst ein vielschichtiges Panorama an Epochen, Orten und Ansätzen. Sie bieten vertiefte Einzelanalysen zu ausgewählten Objekten, Auseinandersetzungen mit einer wissenschaftshistorischen Problematik und Erörterungen methodenkritischer Fragestellungen. Die Bücher werden in Kooperation mit dem französischen Partnerverlag des DFK Paris, den Éditions de la Maison des sciences de l’homme (MSH) herausgegeben.
Die Publikationen werden in enger Absprache mit den Forschungsleiterinnen der Abteilungen für deutsch- und französischsprachige Publikationen am Institut realisiert. Von hier aus werden sämtliche Etappen des Editionsprozesses koordiniert, um die wissenschaftlichen Ansprüche und die editorischen Richtlinien des Instituts zu gewährleisten. Eine präzise Arbeit an Bild und Text unterstützt die Forschungsarbeit
Seit 2019 werden Neuerscheinungen sowie ausgewählte ältere Titel der Reihe auf der Plattform OpenEdition Books verfügbar gemacht.