Christian Welzbacher

Dr. Christian Welzbacher

Technische Universität Berlin (september – december 2022)

postdoc project : Staatsaffäre Architektur. Von der preußischen Hochbauverwaltung zur Reichsbauverwaltung 1770-1933

Vita

Dr. Christian Welzbacher, geb. 1970 in Offenbach am Main. Nach Ausbildung und Abendgymnasium Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik in Mainz, Glasgow, Amsterdam und der FU Berlin. 2005 Dissertation zur „Staatsarchitektur der Weimarer Republik“, ausgezeichnet mit dem Theodor-Fischer-Preis des ZI, München. Seither zahlreiche Forschungsprojekte zur Kultur-, Kunst- und Architekturgeschichte der Neuzeit mit Schwerpunkt auf der Moderne. Daneben Tätigkeit als Publizist, Ausstellungs- und Veranstaltungsmacher.

Research focus

Staatsaffäre Architektur. Von der Preußischen Hochbauverwaltung zur Reichsbauverwaltung 1770-1933

 

Der Staat baut für sich selbst: funktional und repräsentativ, mustergültig und kosteneffizent, technisch avanciert und auf international vergleichbarem Niveau. Zwischen dem hier knapp umrissenen Selbstbild und der immer wieder geäußerten Kritik an der Bauverwaltung gibt es eine Diskrepanz, die in unserem Projekt auf vielschichtige Weise erforscht werden soll: Wie funktioniert Bauverwaltung als Teil der Staatsverwaltung? Wie findet sie die geeigneten Mitarbeiter? Wie muß sie strukturiert sein, um schnell und budgetorientiert zu wirken? Wie ist das Verhältnis verschiedener Bauverwaltungen untereinander? Beispielhaft nehmen wir dazu die Preußische Bauverwaltung und die Bauverwaltung des Reiches im Zeitraum von 1770 bis 1933 in den Blick, flankiert von Ausblicken in die anderen deutschen Staaten, nach Österreich und nach Frankreich.

Drittmittelprojekt am Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin Drittmittelgeber: BBSR, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Bonn Weitere Informationen: https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?p=665

 

Contact

Christian Welzbacher

Dr. Christian Welzbacher